Drama Mit Traurigem Ausgang

July 15, 2024, 7:44 pm

Erschwerend kommt hinzu, dass ein Großteil der sogenannten Frühbehandlungen auch noch mit den fast durchweg veralteten herausnehmbaren Apparaturen durchgeführt wird – diese werden international wenig genutzt und kaum noch wissenschaftlich erforscht und weiter entwickelt, weil festsitzende Apparaturen fast durchweg effizienter, wirtschaftlicher und patientenfreundlicher sind. Herausnehmbare Apparate sind trotz ihrer Minderwertigkeit jedoch der Goldesel der deutschen Kieferorthopäden, denn mit keiner anderen zahnärztlichen Technik lassen sich derartig hohe Gewinne erzielen wie mit diesen simplen, leicht zu beherrschenden Zahnspangen. Kieferorthopädie | Kostenfalle Zahn. Wenn deutsche Kieferorthopäden also ihren geliebten Glaubenssatz "je früher, desto besser" äußern, denken sie an ihren wirtschaftlichen Gewinn, aber sicher nicht an das Wohl ihrer Patienten. Und so kann es im frühen bleibenden Gebiss mit einer festsitzenden Apparatur gehen: sehr schwieriger Fall mit Rückbiss des Unterkiefer und extremem Überbiss der Schneidezähne In 15 Monaten konnten alle Behandlungsziele mit einer einzigen, festsitzenden Apparatur erreicht werden: schönes Ergebnis, wenig Ärger und wenig Belastungen für unseren jungen Patienten – und wirtschaftlich war das auch noch!

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Sämtliche Zahnbewegungen gehen während des pubertären Wachstumsschubs am schnellsten und elegantesten, so dass auch von daher alles dafür spricht, Grundschulkinder vor einem Alter von 10 Jahren mit kieferorthopädischen Maßnahmen zu verschonen und geduldig bis zum idealen Behandlungszeitpunkt mit 11-12 Jahren abzuwarten. Der Gewinn für dieses Abwarten ist groß: Die jungen Patienten samt ihren Eltern werden mit kurzen und unkomplizierten Behandlungen, und letzten Endes auch mit geringeren Behandlungskosten belohnt. Ärger mit kieferorthopäde hamburg. In Deutschland herrscht die "Frühbehandlung" Es ist interessant festzustellen, dass ausgerechnet in einem wohlhabenden Industrieland wie Deutschland mit größter Selbstverständlichkeit gegen diese einfachen Regeln zum idealen Behandlungsbeginn verstoßen wird. Deutsche Kieferorthopäden hängen ganz überwiegend dem alten Modell der sogenannten " Frühbehandlung " an. Die meisten Kieferorthopäden versuchen, junge Patienten möglichst früh, am Besten bereits beim ersten Betreten der Praxis, als Patienten zu rekrutieren.

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3000€ heute nicht mehr möglich, wenn man bedenkt, dass vor 1990 noch real die doppelte Summe gezahlt wurde. Deshalb berechnen fast alle Kieferorthopäden bei gesetzlich Versicherten private Zusatzkosten, die von wenigen 100€ bis zu über 3000€ reichen können. Leider ist es für die Patienten kaum möglich, das Verhältnis zwischen den geforderten Preisen und der gebotenen Leistung zu durchschauen. Hier ist ein intransparenter Markt für Zusatzleistungen entstanden. Die Kieferorthopädie | Angst vorm Zahnarzt. In unserer kieferorthopädischen Praxis in Mannheim bieten wir für 1800€ Zuzahlung eine optimale kieferorthopädische Behandlung für gesetzlich Versicherte an: fast ausschließlich festsitzende Apparaturen, sehr kurze Behandlungszeit, wenig Ärger, Top-Ergebnisse. Wollen Eltern diese Zuzahlung nicht leisten, bieten wir selbstverständlich eine kieferorthopädische Behandlung ohne Zuzahlung an, die sich dann natürlich streng an den Vorgaben der GKV – zweckmäßig, wirtschaftlich, ausreichend – orientieren muss. Das bedeutet in der Regel, dass ein größerer Anteil der Behandlung mit herausnehmbaren Apparaten bestritten wird, das Ergebnis keine Spitzenqualität hat, und die Behandlungsdauer sich mit 3-4 Jahren der in Deutschland üblichen Zeit annähert.

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Gerechtfertigt wird dieser Unfug mit zwei Vorwänden: Einerseits würde durch den frühen Beginn die gesamte Behandlung weniger aufwändig, und andererseits würden die Zahn- und Kieferstellungen sich ohne frühen Eingriff im Grundschulalter stetig verschlimmern, was nur mit einem frühen Behandlungsbeginn verhindert werden könne. Schönes Beispiel einer Frühbehandlung 2013: extrem schiefe Frontzähne, Kreuzbiss der seitlichen Schneidezähne links – da wäre eine Verbesserung durchaus wünschenswert 2018 ist der Zahnwechsel abgeschlossen, aber leider konnte in 4 Jahren Frühbehandlung mit herausnehmbaren Apparaten kein Millimeter Zahnbewegung erreicht werden! Die Propaganda für die sogenannte Frühbehandlung wird in der griffigen Parole "je früher, desto besser" zusammengefasst. Ja, warum dann nicht gleich kieferorthopädische Behandlung in utero, also im Mutterleib? Ärgere mit kieferorthopädie . Dann müsste der Aufwand doch NOCH geringer werden, oder? Die wissenschaftlichen Fakten zeigen dagegen eindeutig, dass die Behandlungsdauer wie auch die Behandlungskosten umso höher werden, je früher mit der kieferorthopädischen Behandlung begonnen wird.

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Geschrieben am 1. Juli 2019. Veröffentlicht in Kieferorthopädie Kosten. Frage von Frau S. R. : Hallo, gibt es private Krankenkassen, die die Kosten zur Zahnspangenbehandlung bei Neueintritt übernehmen (bei schon laufender Behandlung) MfG S. R. Antwort Dr. Weber: Ja, die gibt es in seltenen Fällen. Das liegt am momentanen Werbewillen einzelner Versicherer, der Tarifart (großzügiger ist man wohl bei teureren Kombitarifen) und Ihrem Verhandlungsgeschick. Kieferorthopädie beim Wechsel in die private KV.. Das Internet hilft Ihnen sicher auch hier beim Vergleichen weiter. Viele liebe Grüße Ihr Dr. Joachim Weber

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Kieferorthopädie Kosten in der gesetzlichen Krankenversicherung Bis zum 18. Geburtstag ist kieferorthopädische Behandlung ab einer gewissen Ausprägung der Befunde durch die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) abgedeckt. Die Ausprägung der Befunde wird nach den kieferorthopädischen Indikationsgruppen (KIG) eingestuft: z. B. zahlt die gesetzliche Krankenversicherung, wenn zwei Schneidezähne mehr als 3mm zueinander schief stehen, oder wenn der Überbiss der Schneidezähne größer als 6mm ist. Die Behandlung kleinerer Fehlstellungen ist privat zu tragen. Die Einstufung übernimmt der Kieferorthopäde. Die GKV zahlt nur einfache Standardleistungen, die mit den Worten "zweckmäßig, wirtschaftlich, ausreichend" beschrieben werden. Ärger mit kieferorthopäde münchen. Die Kieferorthopädie hat jedoch in den letzten Jahrzehnten eine rasante Entwicklung durchgemacht und bietet viele moderne Behandlungsmöglichkeiten, die durch die GKV nicht abgedeckt sind. Genau genommen ist eine moderne, effiziente kieferorthopädische Behandlung zum Kassenpreis von durchschnittlich ca.

Durch die abnehmende Erstattungsbereitschaft der PKV müssen sich privat Versicherte zunehmend daran gewöhnen, dass ein gewisser Teil der Kosten von ihnen privat zu tragen ist. Die Behandlungskosten können von 1000€ für die Begradigung zweier Frontzähne bis weit über 10000€ für komplexe Behandlungen erwachsener Patienten reichen. Ein Selbstbehalt von zwischen 10-30% der Behandlungskosten ist heute nicht ungewöhnlich. Selbstzahler Tritt weder eine gesetzliche noch eine private Krankenversicherung für die kieferorthopädische Behandlung ein, wie es zunehmend der Fall sein wird, so ist der Patient Selbstzahler und kann den Preis der Behandlung ohne Rücksicht auf irgendwelche Kostenträger und deren Bürokratie frei vereinbaren. Da es bei Selbstzahlern für den Kieferorthopäden keinen Schriftverkehr mit Kostenträgern und eine vereinfachte Abrechnung gibt, sind Selbstzahler in unserer kieferorthopädischen Praxis in Mannheim geschätzt und können mit einem etwas günstigeren Preis rechnen, als es für PKV-Patienten üblich wäre.