Drama Mit Traurigem Ausgang

July 15, 2024, 10:51 pm
Kultur ist dynamisch Kontinuitäten und Veränderungen können in einer Kultur gleichermaßen wirken (Zielke-Nadkarni, 2003). Ein Mensch mit Migrationshintergrund durchläuft gewisse Anpassungsprozesse, da auch die Kultur des "neuen " Landes auf seine Norm- und Wertvorstellungen wirkt. Hier sollte bedacht werden, dass es neben verschiedenen Herkunftsregio nen, auch Zuwanderer mehrere Generationen gibt. Begriffe wie "eine Kultur " oder "den Migranten " sind aufgrund der Heterogenität folglich zu unspezifisch. Reflexion der eigenen Haltung Kulturspezifisches Wissen kann dennoch hilfreich dabei sein, ein grundlegendes Verständnis und eine gewisse Sensibilität für die Thematik aufzubauen. Vorsicht ist aber vor Stigmatisierungen geboten. Muslimische Patienten pflegen | SpringerLink. So werden in der Praxis z. B. Bezeichnungen wie "Morbus Bosporus " oder "anatolischer Ganzkörperschmerz " im Hinblick auf das Schmerzerleben von Menschen mit Migrationshintergrund genutzt. Eine stereotypisierte Betrachtung kann der individuellen Lebenswirklichkeit eines Menschen nicht gerecht werden.

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Die Versorgung von Patient*innen muslimischen Glaubens am Lebensende ist ein wichtiger Bestandteil im pflegerischen Alltag. Tina Rikalo stellt in einer Zusammenschau von sieben Studien dar, welchen Herausforderungen Pflegekräfte im Akutkrankenhaus gegenüber stehen und was transkulturelle Pflegekompetenz eigentlich ausmacht. Bei einem Viertel der Bevölkerung Deutschlands handelt es sich um Menschen mit einem Migrationshintergrund, davon sind ca. Pflege von muslimischen patienten 1. 4, 7 Millionen Menschen muslimischen Glaubens. Die Versorgung von Patient*innen muslimischen Glaubens am Lebensende ist ein wichtiger Bestandteil eines pflegerischen Alltags und der Prozess sollte auf die Bedürfnisse bestmöglich angepasst werden. Da es nicht nur in Deutschland sondern auch in Österreich immer mehr Menschen muslimischen Glaubens gibt, wird diesem Thema noch mehr Wichtigkeit beigemessen. Gülal (2012) schreibt in seinem Artikel, dass jeder Patient ein Individuum mit eigener Geschichte, Persönlichkeit und Weltanschauung ist. Somit gibt es keine generische "Checkliste" für den Umgang mit muslimischen Patient*innen.

(2018) wurde herausgefunden, dass die Festlegung der Einsatzregeln für die Diskussion von Diagnose und Prognose wichtig sind. Außerdem wurde festgestellt, dass Themen wie die Herausforderung der Sprache zum Patient*innenverständnis, zum Verstehen der Migrationserfahrungen, um Vertrauen aufzubauen und die wichtige Rolle der Familie unter Berücksichtigung der Patient*innenpräferenzen von großer Bedeutung sind, um die Bedürfnisse muslimischer Patient*innen zu verstehen und auch zu ermitteln, auf welche Barrieren die Pflegekräfte im Akutkrankenhaus stoßen. In der Studie von Borhani, Hosseini & Abbaszadeh (2013) wurden die Bedürfnisse der Sterbenden und die Barrieren aus Sicht von Intensivpfleger*innen erforscht. Der Wert der Teilnahme an der Pflege am Lebensende und der Respekt gegenüber sterbenden Patient*innen zeigte sich in der Studie als ein wissenschaftlich bedeutsamer Aspekt. Die Studie von Tayeb et al. Pflege von muslimischen patienten und. (2010) hatte zum Ziel, die Zukunft der Gesundheit und Pflege älterer Menschen in Bezug auf die Wahrnehmung des "guten Todes" zu überprüfen, um ihre Gültigkeit für muslimische Patient*innen zu bestimmen, neue Perspektiven zu identifizieren und zu beschreiben.