Drama Mit Traurigem Ausgang

July 15, 2024, 8:37 pm

Charakterisierung der Person Franz Moor aus Friedrich Schillers Werk "Die Räuber" Schnellübersicht Franz Moor, auch: Franz von Moor, ca. 20-30 Jahre alt, Adliger, Bruder von Karl Moor, Zweitgeborener der Familie Moor (nach Karl) -> hat daher (eigentlich) keinen Anspruch auf das Erbe inhaltliche Entwicklung Franz versucht an das Erbe der Familie zu gelangen (->Zweitgeborener). Er bringt seinen Vater durch einen gefälschten Brief dazu, Karl zu enterben (->hat daraufhin Anspruch auf das Erbe). Danach versucht er, den Vater auszuschalten indem er ihm weismacht, Karl sei gestorben. Er gelangt an die Macht und wird zum absolutistischen Herrscher bzw. zum Tyrannen. Später versucht er, Karl töten zu lassen, scheitert aber daran. Franz Moor – Friedrich Schiller: Die Räuber – www.abiturhelfer.de. Er erahnt seinen baldigen Tod, wird daraufhin plötzlich religiös und versucht andere dazu zu zwingen, für ihn zu beten (->Opportunismus). Dabei zeigt er keine Reue wegen seiner Verbrechen, nur Sorge um seine Zukunft im Jenseits. Am Ende bringt er sich um - mit seiner goldenen Hutschnur.

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Die Räuber. Interpretation von Michael Hoffmann. Hrsg. von Klaus Michael Bogdal und Clemens Kammler. Band 79. 2. überarbeitete Auflage. München: Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH 1996. 61. [4] Schiller, Friedrich: Die Räuber. Ein Schauspiel. Stuttgart: Philipp Reclam jun. GmbH & Co 2001. 19. Z. 3-14. [5] Ders. 43. 12-13. [6] Hofmann 1996: S. 62. [7] Vgl. ders. 62. [8] Schiller 2001: S. 23-25. [9] Vgl. Hoffmann 2003: S. 45. [10] Schiller 2001: S. 29-34. [11] Ders. 58. 23-35. [12] Vgl. Hofmann 1996. 63-64. [13] Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Vierter Versuch. Leipzig und Winterthur 1778. Charakterisierung Franz Moor - Die Räuber - Friedrich Schiller. 81-82. [14] Lavater 1778: S. 82.

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Sie dient als Herrschaftsinstrument, das auch im politischen Bereich zur Geltung kommt. Verdeutlicht wird dieser Aspekt durch die Abkehr jeder persönlicher Beziehung zwischen Adel und Bürgertum: "Meine Augenbrauen sollen über euch herhangen wie Gewitterwolken, mein herrischeer Name schweben wie ein drohender Komet über diesen Gebirgen, meine Stirne soll euer Wetterglas sein! [.. ] Ich will euch die zackigte Sporen ins Fleisch hauen, und die scharfe Geißel versuchen. […] Blässe der Armut und sklavischen Furcht sind meine Leibfarbe: in diese Liverei will ich euch kleiden! Friedrich Schillers "Die Räuber". Aspekte der Aufklärung und des Sturm und Drangs anhand der Gerbrüder Moor - GRIN. " [11] Franz tritt als Tyrann auf, der das Individuum in der Gesellschaft nicht anerkennt. Diese radikalisierte Aufklärungsphilosophie führt zu einer Herrschaftsform, die den Mächtigen die absolute Kontrolle über seine Untertanen ermöglicht. Er allein scheint über die Macht der reinen Erkenntnis zu verfügen und präfiguriert somit die Macht totalitärer Staaten und demonstriert die Schwäche der Demokratie. [12] Ein anderer Interpretationsansatz Franz zu charakterisieren, wäre die Betrachtung aus dem Blickwinkel des Sturm- und Drangs, beziehungsweise aus der Perspektive der Genieästhetik.

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[3] Das Prinzip der Aufklärung spiegelt sich in Franz Wunsch wieder, die Natur beherrschen zu wollen und sie durch Rationalität kontrollieren zu können. Bereits in der ersten Szene des ersten Aktes des Stücks kommt es zur Formulierung seiner Abkehr von den natürlichen Gegebenheiten: "Ich habe große Rechte, über die Natur ungehalten zu sein, und bei meiner Ehre! Ich will sie geltend machen. –Warum bin ich nicht der erste aus Mutterleib gekrochen? Warum nicht der Einzige? Warum musste sie mir diese Bürde von Hässlichkeit aufladen? Gerade mir? […] Wirklich, ich glaube, sie hat von allen Menschensorten das Scheußliche auf einen Haufen geworfen und mich daraus gebacken. Mord und Tod! Wer hat ihr die Vollmacht gegeben, jenem dieses zu verleihen und mir vorzuenthalten? Charakterisierung franz von moor die räuber. " [4] Franz gelangt zur Verurteilung der Natur. Er möchte seinen Geist nicht "an den Schneckengang der Materie ketten lassen" [5]. Franz sieht die Natur nicht als sich ihm etwas Dazugehöriges, sondern als etwas, das sich ihm widersetzt, beziehungsweise als eine Macht die sich gegen ihn gerichtet hat.

Charakterisierung Franz Moor - Die Räuber - Friedrich Schiller

Franz von Moor ist der zweitgeborene Sohn des Grafen Maximilian von Moor in Friedrich Schillers Drama "Die Räuber" aus dem Jahre 1781. Als kleiner Bruder des Hauptprotagonisten Karl von Moor hat er trotz seiner adeligen Herkunft keinerlei Anspruch auf das Erbe seines Vaters. Das Aussehen des 20 bis 30-järigen Franz wird als äußerst hässlich beschrieben, so klagt er selbst über seine "Lappländer Nase, das "Mohrenmaul" und die "Hottentotten Augen" und glaubt, dass "[die Natur] [.. ] von allen Menschensorten das Scheußlichste auf einen Haufen geworfen, und mich daraus gebacken [hat]", S. 20). Zeitlebens leidet Franz unter der Bevorzugung seines älteren Bruders durch den Vater und steht dadurch in einem Wettstreit mit seinem Bruder, den er durch Hinterlist zu überwinden versucht ("Es ist besser, kinderlos gen Himmel, als wenn beide, Vater und Sohn, in die Hölle fahren. So spricht die Gottheit!, S. 16). Eine verschmähte und aussichtslose Liebe zu Amalia, welche Karls Verlobte ist, schürt den Rivalitätsgedanken zwischen ihm uns einem Bruder weiterhin.

Die Religion ist ihm nichts anderes als heiliger Nebel, der Gedankenlose und Narren mit Furcht erfüllen und den Pöbel im Zaum halten soll. Deshalb verdreht Franz die Worte der Schrift und weiß Bibelstellen (IV, 2) in schändlicher Weise zu missbrauchen. Wenn man will, so könnte man auch hier behaupten, dass Schiller aus sich selbst geschöpft. War doch auch er bereits von manchem religiösen Zweifeln gepeinigt, welche seinen kindlichen Glauben an die Wahrheit des christlichen Dogmas erschüttert hatten. Als Dramatiker brauchte er nicht bloß einen reflektierenden, er brauchte einen handelnden Bösewicht. Und in dieser Hinsicht offenbart sich bei Schiller die zu Übertreibungen geneigte Jugendliche Schwäche. Denn da, wo Franz wirklich handelnd auftritt, wird er zur Karikatur: Die Heftigkeit, mit der er seinem Vater nachstellt, um ihn zu töten, sein empörendes Benehmen dem verzweifelnden Vater gegenüber, seine Ausbrüche des Zorns (II, 2) gegen Hermann, durch die er sich doch deutlich in die Karten sehen lässt, die plump angelegte Intrige, durch welche er Amalie gewinnen will und an deren Gelingen er selber zweifeln muss, die vollständig ungerechtfertigte, hohe Weise, in welcher er den alten, treuen Daniel verdächtigt.

Ob seine Stücke Die Räuber (1781) […] aber inhaltlich und thematisch noch zum Sturm und Drang zu rechnen sind, war und ist in der Forschung umstritten. Ungeachtet ihrer dramatischen Qualität und ihres literaturgeschichtlichen Werts sind sie Nachahmungsstücke. Der junge Dramatiker versuchte, […] im Stile des Sturm und Drang zu schreiben. Seine Stücke bleiben aber isolierte Fremdkörper einer längst vergangenen literaturgeschichtlichen Periode. " [2] In der vorliegenden Arbeit wird versucht, aufklärerische Aspekte, wie auch Aspekte des Sturm und Drangs, anhand der Protagonisten des Franz und Karl Moors darzustellen. Dabei wird weniger auf die inhaltliche Ebene eingegangen, sondern es werden hauptsächlich wichtige Elemente der Figuren kurz anhand von Beispielen näher erläutert und in Relation zu den zuvor benannten Positionen gesetzt. Zentral steht somit die Frage, inwiefern die beiden Protagonisten Franz und Karl Moor in das Schema der beiden Strömungen passen? In Schillers "Die Räuber" scheint es in der Figur des jüngeren Bruders Franz auf den ersten Blick zu einer reinen aufklärerischen Vernunftsverkörperung zu kommen, die konsequent nach avanciertester aufklärerischer Philosophie handelt.