Drama Mit Traurigem Ausgang

July 15, 2024, 9:10 pm

Außerdem war eine Reduktion des Gaumenanteils der Prothese erwünscht, die durch deren Verankerung meist möglich ist. Langfristig war auch eine Neuversorgung des Unterkiefers mit definitivem Zahnersatz geplant. Präimplantologische Diagnostik Zunächst wurde eine Röntgenschablone durch Doublieren der Totalprothese hergestellt, eingearbeitete Metallelemente dienten als Referenzmarker (Abb. 3). Die Röntgenaufnahme erfolgte bei eingesetzter Schablone. MDI Mini-Dental-Implantate - 3M ESPE - Online-ZZI. Anschließend wurde die Schleimhautdicke gemessen und das horizontale Knochenangebot mit einem Knochenmesszirkel bestimmt (Abb. 4). Anhand des auf dem OPG sichtbaren Knochenangebots und unter Berücksichtigung der klinisch ermit­telten Daten wurden das Implantatdesign sowie die Implantatlängen und -durchmesser festgelegt: Die Wahl fiel auf sechs MDI mit 2, 4 mm Durchmesser und einer Länge von 15 mm. Aufgrund einer Gingivahöhe von mehr als 2 mm wurden Implantate mit Kragen (MOB-15) verwendet. Nach der Planung der Implantatpositionen am Röntgenbild, bei der nicht nur die ana­to­mischen Verhältnisse zu beachten sind, sondern auch der Mindestabstand zwischen den Implantaten von circa 5 mm eingehalten werden muss, wurde die Röntgenschablone durch entsprechende Bohrungen in eine Bohrschablone umgearbeitet.

  1. Mini implantate espe model

Mini Implantate Espe Model

1 und 2). Für den Unterkiefer wurde eine Interimsprothese mit gebogenen Halte­elementen angefertigt, da der Wunsch nach einer Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz geäußert wurde. Galerie Abb. 1: Ausgangssituation: Patientin mit zahnlosem Oberkiefer. Abb. 2: OPG der Ausgangssituation. Abb. 3: Röntgenschablone. Abb. 4: Messung der Schleimhautdicke. Abb. 5: Die Mini-Implantate im zahnlosen Oberkiefer. Abb. 6: Ergebnis des chirurgischen Eingriffs. Abb. 7: Kontroll-OPG nach Implantatinsertion. 3M ESPE Mini-Implantate. Abb. 8: Prothesenbasis mit Aussparungen für eine weiche Unterfütterung. Abb. 9: Metallgehäuse MH-1 auf den Mini-Implantaten. Abb. 10: Die grünen Distanzstücke sind sichtbar. Abb. 11: Umgearbeitete Prothese. Abb. 12: Oberkiefer-Totalprothese im Patientenmund. Zur Verbesserung des Prothesenhalts im Oberkiefer wünschte sich die Patientin eine kostengünstige Lösung. Es wurde entschieden, zunächst MDI Mini-Dental-Implantate im Oberkiefer zu inserieren, um die Totalprothese zu verankern. Aufgrund der dadurch ermöglichten funktionellen Belastung des Kiefers kann in der Regel einem weiteren Knochenabbau entgegengewirkt werden.

Wie im vorliegenden Fall haben wir bisher mit der Insertion von Mini-Dental-Implantaten sehr positive Erfahrungen gemacht. Ein kostengünstiger, wenig invasiver chirurgischer Eingriff und die Möglichkeit der sofortigen Versorgung mit herausnehmbarem Zahnersatz – das sind die Faktoren, die häufig das Interesse der Patienten wecken. Positiv ist, dass der Eingriff für viele von ihnen tatsächlich auch realisierbar ist, da ein geringeres Knochenangebot erforderlich ist als bei Implantaten mit Standarddurchmesser und erheblich weniger Risiken mit der Behandlung verbunden sind. Nicht unterschätzt werden sollte das erforderliche Know-how des Zahnarztes. Das System sollte in erster Linie von geschulten Zahnärzten mit implantologischer Erfahrung verwendet werden. Mini implantate espe model. Die verwendete Literatur finden Sie hier. Autor: Dr. Petra Scheffler